Langlauf & Biathlon

Mit einem welcuptauglichem Biathlonzentrum und optimal präparierten Loipen zählt Obertilliach mit 60 Kilometer Langlaufloipe zu den Hot-Spots der Langlaufszene. Egal, ob Hobbysportler oder Biathlonlegenden wie Ole Einar Bjorndalen – hier in Obertilliach fühlt sich jeder Wohl. Der Winter und das Langlaufen in Osttirol sind Verbindungen, die man als perfekt beschreiben kann. Die Auswahl an möglichen Loipen kann sich dabei wahrlich sehen lassen.
 
Skilanglaufen ist voll im „Trend“
 
Durch die rhythmische, gleitende und gelenkschonende Bewegung beim Langlaufen gibt es kaum konstitutionelle und gesundheitliche Einschränkungen die gegen eine Ausübung dieser Sportart sprechen. Langlaufen ist dafür geradezu prädestiniert, handelt es sich doch um eine athletische vielseitige Ganzkörperbewegung. Langlaufen ist keine monotone Sportart, ganz im Gegenteil, gerade der sportliche Skatingstil bietet eine immense Bewegungsvielfalt der kaum einen Muskel vernachlässigt. Für muskulär einseitig beanspruchte Sportarten dient der Langlauf als idealer Ausgleichssport und wirkt gelenkschonend muskulären Disbalancen entgegen.
 
Durch den Ganzkörpereinsatz gilt der Skilanglauf als einer der effizientesten Sportarten in Hinblick auf das Herz-Kreislaufsystem, die Atemleistung, Muskelstärkung, Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten und der Ausdauer. Nicht umsonst weisen Spitzenlangläufer eine der höchsten maximalen Sauerstoffaufnahmen aller Sportarten auf.
 
Langlauf- und Biathlonzentrum
 
Beim Biathlonzentrum Obertilliach wird eines bald klar: dies ist ein Ort für Profis und für solche, die sich auskennen. Es gibt 4 bis 5 km künstlich beschneite Loipe. Und man kann sogar das ganze Jahr auf der neu errichteten Skirollerbahn auf 4,2 km seine Langlaufkünste testen und verfeinern. Man kann sich fast sicher sein, dass dann so einigen Stars aus dem „nordischen Lager“ über den Weg laufen wird. Es gibt sogar die Möglichkeit, sich auf die Spuren der Biathleten, bekannt aus Film, Funk und Fernsehen, zu begeben: Ein „Schnupperbiathlon“. Ein Erlebnis, das man wohl noch lange in Erinnerung behalten wird. Biathlet für einen Tag – keine schlechte Sache.
 
http://www.biathlon-obertilliach.com
 

Hotel ANDREAS***S Winterbilder